Suchfunktion

Dreigestirn verlässt die Justiz - große Abschiede zum Jahresende

Datum: 20.12.2018

Kurzbeschreibung: Zum Ende des Jahres verabschiedet das Amtsgericht Lörrach drei langjährige und verdiente Justizbeamte.

Familienrichterin und weiter aufsichtsführende Richterin Dorothea Dzaack verabschiedet sich nach 38 Dienstjahren in ihren Ruhestand. 1980 trat sie in den Justizdienst. Von dort an durchlief sie verschiedene Stationen des Richteramtes, bis sie sich 1984 am Amtsgericht Lörrach niederließ und ganz für Familienangelegenheiten begeisterte. Dort prägte sie nunmehr über drei Jahrzehnte die Geschicke der Familienabteilung und war von den Kollegen und auch der Anwaltschaft sehr geschätzt. Das Familiengericht ist nicht nur für Ehescheidungen zuständig, es regelt auch die Fragen des Unterhalts und Kindschaftssachen. Es entscheidet somit über das Sorgerecht, das Umgangsrecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Es ist zuständig für Adoptionen und entscheidet im Streitfall über Ehewohnungs- und Haushaltssachen. Auch für Anordnungen nach dem Gewaltschutzgesetz sind die Familienrichter zuständig.

Auch Obergerichtsvollzieher Hans-Peter Weber verabschiedet sich gegen Ende des Jahres nach 31 Dienstjahren. 1987 kam er zur Justiz. 1996 ergriff er die Chance sich als Gerichtsvollzieher für das Amtsgericht Lörrach zu verselbstständigen. Er stellte in seinem Bezirk eine Autorität dar, die auch große Belastungen mit Hilfe seiner Erfahrungen und all seinem Wissen bewältigte. In seiner Vollstreckungskarriere hat er insgesamt über 55.000 Vollstreckungsaufträge bearbeitet und 12 Millionen Euro für die Gläubiger an Geld eingetrieben. Nun darf er seinen Ruhestand antreten.

Ebenso verabschiedet das Amtsgericht Amtsinspektorin Anna Gutauskas nach langen Jahren, seit sie 1970 durch ihre Ausbildung zum Amtsgericht Lörrach kam. Während ihrer Dienstlaufbahn stellte sie eine Leitfigur für alle Service–Einheiten der Familienabteilung und auch eine Ansprechperson der Richter dar. Neben dieser Funktion war sie Jahrzehnte und bis zum Schluss als Ausbilderin der Justizfachangestellten zuständig, was ihr immer sehr viel Freude bereitet hat.

Insgesamt verlassen das Amtsgericht Lörrach somit über 117 Jahre Berufserfahrung.

Fußleiste