Suchfunktion

Richter am Amtsgericht Holger Jäckel verlässt seine bisherige Wirkungsstätte nach 20 Jahren

Datum: 14.05.2007

Kurzbeschreibung: 

Das Amtsgericht Lörrach war 1987 für Holger Jäckel die erste Station als Assessor, der er nach Einsätzen beim Landgericht und der Staatsanwalt während seiner Probezeit bis heute treu geblieben ist. Vor allem die Zivilsachen haben es dem gebürtigen Ulmer beim Amtsgericht angetan und so ist er seit über 15 Jahren zuständig für die bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten im Amtsgerichtsbezirk Lörrach. In dieser Zeit hat er in über 8000 Verfahren Urteile verkündet, Vergleiche geschlossen oder Erledigungen protokolliert. Zusammen mit zuletzt vier weiteren Richterinnen und Richtern sorgt er für klare Verhältnisse, wenn es um Streit zwischen Vermietern und Mietern oder Wohnungs-eigentümern geht, der Versicherer den Mietwagen nicht zahlen will, die Wasseraufbereitungsanlage nicht funktioniert oder wenn der gewalttätige Freund seine Freundin nicht mehr besuchen soll. Dabei setzte der umgängliche Jurist, der wie viele seiner Lörracher Kollegen in Freiburg wohnt, auf Fairness und Kooperation. Nicht von oben herab hat er Recht gesprochen, sondern schriftlich oder im Verhandlungstermin nach der besten Lösung gesucht, die nicht selten im einvernehmlichen Vergleich der Streithähne endete. Aber natürlich hatte er auch zahlreiche Urteile zu verkünden, die in die Rechtsprechung eingeflossen sind. Der Vorsitzende des Anwaltvereins Rechtsanwalt Dr. Wolfram Lorenz lobt den Richter denn auch für seine juristische und soziale Kompetenz. Unaufgeregt und offen habe Richter Holger Jäckel mit seinem verlässlichen und berechenbaren Auftreten Maßstäbe beim Lörracher Gericht gesetzt. Überhaupt ist das spezielle Flair beim Amtsgericht Lörrach auch für Holger Jäckel seit langen Jahren der Grund dafür, dass der begeisterte Gitarrist und Musiker das tägliche Pendeln zwischen Freiburg und Lörrach auf sich nimmt. Damit meint der 49 jährige Schwabe nicht nur das kollegiale Verhältnis unter den Amtsgerichtlern, sondern besonders auch das Verhältnis zu den Rechtsanwälten. Von gegenseitigem Respekt getragen suchen die Lörracher Juristen gemeinsam sachliche Ergebnisse, während andernorts die TV-Gerichtshows immer öfter zur Realität werden und das Schaumschlagen wichtiger als die Sache ist. Beim Amtsgericht Freiburg findet Holger Jäckel in Familiensachen eine neue Herausforderung. Außerdem will der bekennende Nichtsportler künftig mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren.

 

Richter Holger Jäckel

Fußleiste