Suchfunktion

Dynamik beim Amtsgericht Lörrach: Mehr Aufgaben - mehr Besucher - mehr Personal

Datum: 01.09.2018

Kurzbeschreibung: Im Amtsgericht Lörrach geht es weiterhin dynamisch zu: Zu Beginn des Jahres hat man das Nachlassgericht von den Notariaten übernommen und steckt viel Energie in die Bewältigung der neuen Aufgaben.

Im Amtsgericht Lörrach geht es weiterhin dynamisch zu: Zu Beginn des Jahres hat man das Nachlassgericht von den Notariaten übernommen und steckt viel Energie in die Bewältigung der neuen Aufgaben. Annähernd 3000 zusätzliche Besucher gilt es zu empfangen. Aus diesem Grund vergrößert das Lörracher Gericht seine Infothek und verstärkt diese auch personell. Gleichzeitig investiert man auch in Sicherheit und die vier Wachtmeister des Gerichts übernehmen künftig die Kontrolle der Besucher gleich beim Eingang. Vorher gab es für sie intensive Schulungen im Schulungszentrum in Mannheim und auch eine entsprechende Ausrüstung. Außerdem hat der Personal- und Aufgabenzuwachs dem Gericht nun über 115 Bedienstete beschert. So viele Mitarbeiter hatte man noch nie. Weitere 7 Kolleginnen und Kollegen starten am 1.9.2018 ihre Berufsausbildung. Übernahmesorgen braucht man sich nicht machen. Der Personalbedarf bleibt hoch. 5 wollen Justizfachangestellte werden, zwei junge Frauen haben sich für das duale Studium an der Hochschule für Rechtspflege in Schwetzingen entschieden und beginnen nun die praktische Ausbildung. Rechtzeitig wurde noch das Ausbildungszentrum des Gerichts renoviert und die neuesten PC beschafft. Dies auch eine Folge der Einführung der elektronischen Akte, die die Justiz in den nächsten Jahren auf Trab halten wird. Begrüßt wurden die Auszubildenden von der neuen Ausbildungsleiterin Larissa Bothe, die das Ausbildungszentrum verstärkt und das „Urgestein“ Gerd Wernthaler zukünftig unterstützt. Die neuen Azubis nicht begrüßen konnte Verwaltungsleiter Sönke Blunck, der am heutigen Tag in sein Sabbatjahr gestartet ist. Die Leitung wird für dieses Jahr kommissarisch vom bisherigen Stellvertreter Karim Chermiti übernommen. 



Fußleiste