Suchfunktion

Bunter Ausbildungsmix und Wechsel in der Führungsebene

Datum: 02.09.2019

Kurzbeschreibung: Das Amtsgericht Lörrach begrüßt zum 2.9.2019 etliche neue Gesichter aber auch ein sehr bekanntes.

Das Amtsgericht Lörrach begrüßt zum 2.9.2019 etliche neue Gesichter aber auch ein sehr bekanntes. 9 Kolleginnen und Kollegen beginnen an diesem Tag ihre Ausbildung bei Gericht. Sechs von ihnen wollen Justizfachangestellte werden. Zwei junge Frauen haben sich für das duale Studium des Rechtspflegers und ein junger Mann für das duale Studium des Gerichtsvollziehers an der Hochschule für Rechtspflege in Schwetzingen entschieden und absolvieren nun den praktischen Ausbildungsteil. Die Übernahmechancen sind für alle Auszubildenden momentan sehr gut, da durch den demografischen Wandel in Zukunft etliche Stellen in der Justiz frei werden. Auch im nächsten Jahr möchte das Gericht wieder 6 Ausbildungsplätze zur/zum Justizfachangestellte/n besetzen. Für das Studium des Rechtspflegers und Gerichtsvollziehers stellt das Oberlandesgericht Karlsruhe die Nachwuchskräfte direkt ein. Nach einem Sabbatjahr kehrt auch der Verwaltungsleiter Sönke Blunck zurück. Er will jedoch künftig nicht mehr als Verwaltungsleiter in vorderster Front stehen, sondern übernimmt nach fast 25 Jahren in Führungsverantwortung nun als Rechtspfleger in Teilzeit Aufgaben beim Nachlassgericht und der Infothek. Neuer Verwaltungsleiter wird sein bisheriger Stellvertreter Karim Chermiti, der die Leitung auch während der Abwesenheit im Sabbatjahr übernommen hatte. Sönke Blunck freut sich, dass er nun nach langer Zeit in der Verwaltung neue Aufgaben übernehmen kann. Er ist sich sicher, dass der gebürtige Mosbacher Karim Chermiti das Amtsgericht Lörrach zusammen mit Direktor Frank Müller umtriebig mit Elan und frischen Impulsen versorgen und auch weiterhin als attraktiven und modernen Ausbildungsbetrieb gestalten wird.



Fußleiste